Methoden

Für Alle, die nach einer interessanten pädagogischen Methode suchen, haben wir eine Sammlung als Taskcard zusammengestellt:

Hier zur Taskcard


Materialien

Fortbildungen zum Thema “Bildung für Klimaschutz an außerschulischen Lernorten”
Im Rahmen des Projektes wurden Materialien für Fortbildungen zum Thema “Bildung für Klimaschutz an außerschulischen Lernorten” erarbeitet. Die Unterlagen wurden auf dem NaturGut Ophoven in Leverkusen getestet, evaluiert und überarbeitet. Mit den Rückmeldungen der Teilnehmenden wurde der Ablauf weiter verbessert.

Ablaufplan Fortbildung (PDF)
Speeddating (PDF)
Präsentation Fortbildung Klimabildung (PDF)


Spiele für eine erfolgreiche Klimabildung

Im Laufe des Projekts wurden verschiedene Spiele entwickelt, denn eine erfolgreiche Klimabildung lebt von abwechslungsreichen Methoden und aktivierenden Spielen:

Dem Klimawandel auf der Spur

„Matthias ist gerade von einer tropischen Krankheit genesen, obwohl er nie außerhalb Europas war. Wie kann das sein?“ Rätsel wie dieses machen das Spiel „Black Stories“ aus. Nur die Person, die vorliest, kennt den Zusammenhang. Der Rest der Gruppe muss ihn mithilfe von „Ja/Nein“-Fragen erraten.

Dem Klimawandel auf der Spur (PDF)

Stadt – Land – Klima
Stadt - Land - Klima ist ein Spiel, das eine große Zielgruppe erreicht und keine Materialien benötigt. Mögliche Kategorien: Saisonales Obst und Gemüse, Klimafreundliche Gerichte oder nachhaltige Hobbys. Wir wünschen viel Spaß!

Stadt - Land - Klima (PDF)

Klima-ABC
Als thematischer Einstieg in Form eines Brainstorming bietet sich das Klima-ABC an. In einer vorgegeben Zeit (etwa 3 Minuten) sollen die Lernenden zu möglichst allen Buchstaben des Alphabets Begriffe notieren, die ihnen zu Klima, Klimawandel oder Klimaschutz einfallen.

Klima-ABC (PDF)

"Ein paar Minuten Klimabildung" - Anregungen für bestehende Bildungsprogramme
Für das Projekt BildungKlima-plus wurden Programm-Module entwickelt. Als Einstieg, Pause oder  Abschluss können diese schnell und unkompliziert als Klimaschutzelemente in bestehende Bildungsprogramme integriert werden. Personen ohne fachlichen Bezug zum Klimaschutz können das Thema damit ohne viel Aufwand in ihren Kursen aufgreifen.

Ein paar Minuten Klimabildung für alle (PDF)


Wissen und danach handeln: Hintergrundinformationen zu Erfolgselementen in der Klimabildung und Checkliste zur Überprüfung der eigenen Klimabildungsarbeit.

Erfolgselemente in der Klimabildung (PDF)


Grundlagenrecherche - Besser Werben für klimafreundliche Ernährung in Restaurants
Zu Beginn der Projektphase wurde diese Sammlung gängiger Theorien und Strategien aus den Bereichen Kommunikation, Werbepsychologie und Marketing angelegt. Besondere Aufmerksamkeit erhielten die Faktoren Zielgruppe, Botschaft (Wording und Gestaltung) und Medium (Standort und Werbeträger), da diese maßgebend sind für die Gestaltung einer Werbung. Neben Aspekten der allgemeinen Werbung wurden auch gastronomiespezifische Besonderheiten herausgestellt.

Die Sammlung enthält Beispiele aus der Werbung, welche die vorgestellten Theorien zur Anwendung bringen und die genannten Faktoren beispielhaft vorstellen. Die Ergebnisse wurden 2019 bei einem Kreativmeeting von den Teilnehmenden diskutiert und zu umsetzbaren Marketingideen für die Bewerbung von klimafreundlichem Essen weiterentwickelt.

Besser Werben für klimafreundliche Ernährung in Restaurants (PDF)


Tagungsdokumentation der ANU-Bundestagung vom 04.12.2018
Die Ergebnisse der ANU-Bundestagung „Bildung für Klimaschutz – Theorie und Praxis in der Realität“,  verschiedene Präsentationen, Impressionen des Tages und weiterführende Informationen finden Sie im folgenden PDF:

Tagungsdokumentation der ANU-Bundestagung 2018 (PDF)


Potenzialanalyse Klimabildung in Deutschland
Das NaturGut Ophoven als Projektleitung recherchierte intensiv zu bestehenden Klimabildungsangeboten. Untersucht wurden bundesweit 392 außerschulische Bildungszentren. Die Potenzialanalyse zeigt, dass viele Bildungszentren hinter ihren Möglichkeiten zurück bleiben. Klimabildung im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist wichtig, um angesichts der Herausforderungen des Klimawandels Wissen, Kompetenz und Motivation in der Bevölkerung aufzubauen. Auch vorbildhaftes Verhalten der eigenen Bildungseinrichtung birgt viele Potenziale, die noch nicht ausgeschöpft sind. Das Projekt "BildungKlima-plus" möchte außerschulische Bildungszentren ermutigen, ihre Chancen systematischer Klimabildung im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stärker zu nutzen.

Potenzialanalyse: Bildungsangebote zum Klimaschutz an außerschulischen Lernorten (PDF)
Anhang I: Fragebogen zur Internetrecherche (PDF)
Anhang II: Leitfaden für Telefoninterviews (PDF)


Mehr erfahren:
Im Rahmen des Projekts „BildungKlima-plus“ wurde eine Auflistung von Literatur zu Klimabildung an außerschulischen Lernorten erstellt. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Klimabildung an außerschulischen Lernorten: Ausgewählte Fachbeiträge und Studien (PDF)