Handel-O-Mat

Ins Handeln kommen – nicht durch persönliche Einschränkung im Sinne des ökologischen Fußabdrucks, sondern durch strukturelle Veränderungen im eigenen Umfeld – im Sinne des ökologischen Handabdrucks. Das ist die Idee und Motivation hinter der geplanten Klimainstallation des Regionalzentrums Nord, dem Klimahaus © Bremerhaven. Das Konzept des Exponats ist angelehnt an den Handel-O-Maten des gemeinnützigen Vereins Germanwatch e.V., welcher sich im Bereich der nachhaltigen Entwicklung und der Klimabildung engagiert. Durch die zufällige Zusammenstellung von vorgefertigten Satzteilen werden der Nutzerin/dem Nutzer verschiedene Handlungsoptionen vorgeschlagen, um im eigenen Wirkkreis Strukturen zu verändern und klimafreundlicher zu machen. Die Satzteile werden auf fünf drehbaren Prismen aufgedruckt, wobei jedes Prisma sechs mögliche Antworten auf eine bestimmte Frage gibt:

  1. Mit welchen Verbündeten?
  2. Welche Art von Engagement?
  3. Welches Thema?
  4. Auf welcher Wirkungsebene?
  5. Wie?

Ziel des Handel-O-Maten ist es, die Besuchenden nach Besuch der Ausstellungen im Klimahaus zum Anstoß eigener Aktion für mehr Klimaschutz zu inspirieren.